Diese Site verbleibt eine Weile als Erinnerung

Am 31. Dez 2022 habe ich meine professionelle DJ- und Event-Tätigkeit eingestellt.

Am 31. Dez 2022 habe ich meine professionelle DJ- und Event-Tätigkeit eingestellt.

Nach über 20 Jahren ist die Zeit als professioneller Discjockey vorbei. Ich bedanke mich groß bei allen "alten" Kunden, Auftraggebern und Tanzenden.

Und wünsche wunderbare Partys mit den Nachfolger-Talenten.

line

DJ Ola, der Schwede

Der Tanz geht weiter, mit anderen DJs

Am 31. Dez 2022 habe ich meine professionelle DJ- und Event-Tätigkeit eingestellt.

Kontakt

Sound & Music

Musik und Sound

Sound & Musik

Ein bisschen für jedes Ohr - das beste für alle Ohren.

Schon vor Ihrer Veranstaltung nehme ich mir Zeit für Sie. Denn ich will wissen, welche Musik Sie und Ihre Gäste mögen - und welche Musik Sie auf Ihrem Fest keinesfalls hören wollen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erarbeiten wir deshalb gemeinsam Musikrichtungen und bestimmte Musiktitel für Ihre Party.

Die Musik, die ich auf Ihrer Veranstaltung spielen werde, stelle ich auf Basis Ihrer Vorlieben zusammen. Mein Schwerpunkt liegt auf Party-Musik mit hohem Wiedererkennungswert. Aber ich liebe jede musikalische Herausforderung - ob Alternative Rock zum Pogen oder 40er-Jahre-Big-Band-Sound zum Swingen: Ich freue mich auf Ihre Spezialwünsche!

Durch die Musik führe ich als DJ dezent Regie, womöglich nicht als einziger Regisseur eines Events, einer Party. Jedoch beeinflusse ich durch die Musik. Wenn ein DJ sich dessen nicht bewusst ist, können Sie Glück haben und es wird trotzdem eine gute Party. „Trotzdem“ wollen Sie allerdings vermutlich nicht erleben.

Mit den „Superhits der letzten 50 Jahren“ zu arbeiten ist ein Vergnügen. Ich schöpfe inzwischen aus ca. 8000 ausgesuchten und getaggten Songs aller Genren und Zeiten (von den momentan insgesamt ca. 80 000 Songs auf der Festplatte), wovon jedem Song in sich großartige Musik ist - aber halt nicht für Jeden. Lassen Sie mich wählen und ich biete daraus stets einen richtig guten Mix. Ich nenne dies „wie von der Stange“.

Üblicherweise suchen meine Kunde jedoch einen DJ, der maßgeschneiderte Musik liefern kann. Welche 60 bis 120 Songs, die an einem Abend reinpassen sind gleichzeitig nicht nur Superhits im allgemeinen sondern Ihre ganz besondere Hits? Dieses Niveau des DJ:ens zu erreichen verlangt einiges an bewusste Arbeit mit Musik UND das Wissen um und die Lust auf gelungene Events. Um Ihre Musik rauszufinden gehört natürlich eine fundierte Musikbesprechung auch zur Vorbereitung. MUSIKFRAGEBOGEN als PDF

Kunden-optimierte Discjockeyleistung. Von regionaler bis internationaler Musik. Die / Ihre Superhits! (Aus Musikrichtungen wie Rock und Pop über Disco, Funk, Soul und R´n´B bis NDW, sowie Latin und Salsa, darunter die Hits aus den 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre sowie die Charts von heute. Dazu kommt noch eine gut sortierte Sammlung House, Techno & Trance, World- und Ethnomusik, Chill-Out- und Stimmungsmusik sowie Musik zum engen Tanzen, Kölsche Tön und deutsche Schlager.)

Feedback von Kunden

Kundenstimmen

Inga & Ole

Inga & Ole

Grafschaft Bentheim 2018

Wir haben Ola für unsere Hochzeit engagiert und wir müssen sagen, dass wir jetzt beide von Olas Arbeit absolut begeistert sind!

Inga kannte Ola schon vorher und wollte ihn unbedingt für unsere Hochzeit bekommen und ich muss sagen, dass ich sehr froh bin über diesen Wunsch. Ola hat sich schon im Vorfeld zeitig mit uns in Kontakt gesetzt und sich ausführlich auf unsere Feier vorbereitet. Das Ergebnis war ein absolut reibungsloser Ablauf und eine absolut klasse Feier!

Ola liebt seinen Beruf, das merkt man u.a. daran, dass er nicht nur Lieder abspielt, sondern auch mitfeiert. Er ist ein angenehmer Moderator und lässt sich vollständig auf das Publikum ein, sodass es wirklich zu unserer unvergesslichen Feier werden konnte - nochmal vielen Dank dafür!

weiter zu DJ Ola
Ilou

Ilou H

Berlin 2018

Durch Ola Jannhovs stimmige, einfühlsame und kompetente Begleitung bei Vorbereitung und Durchführung meines 70sten Geburtstages wurde dieser für mich und meine zahlreichen, aus allen Himmelsrichtungen angereisten Gäste, zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mein TRAUM, diesen Geburtstag TANZEND zu feiern, ging in Erfüllung, da sich Ola im Vorfeld bei der Planung der Feier ohne mein Wissen mit meinen Gästen in Verbindung setzen konnte. So brachte seine passende Musik alles zum Tanzen. Auch war seine Unterstützung als Entertainer bei der Umsetzung des Programms wunderbar. Meine Enkelkinder konnten durch seine Begleitung eine spontane Performance darbieten, auch unvergesslich für uns alle, besonders aber für die Kinder.

Danke Ola, wir haben diesen Abend sehr genossen! Deine Ilou Hanke

weiter zu Service und Kosten
A & C

A & C

Berlin 2017

Über die Hochzeitsfeier haben wir mit allen gesprochen und es sieht so aus, dass sich ALLE wohlgefühlt haben. Und da hast Du einen großen Anteil dran wofür wir Dir sehr dankbar sind. Es ist als ein rauschendes Fest in Erinnerung, wo wir glücklich durch den Abend und die Nacht geschwebt sind.

Umgeben von schöner Musik.

Sehr gelungen war auch, wie Du unsere Musikerin mit ihrer Trompete mit den Begleitinstrumenten von player und deiner Musikanlage unterstützen konntest. Wir haben gestaunt, wie wir auch ins Tanzen gekommen sind. Das kam wie von selbst, aber mit erstaunlichen Impulsen von unserem DJ

weiter zu DJ Ola
Karin & Ulf

Karin & Ulf

Berlin 2017

En mycket gedigen insats som höll igång dansgolvet på vårt bröllop i många varma och glada timmar.
Ola är en seriös, engagerad och hela tiden entusiastisk DJ som förberedde sig noggrannt för att uppfylla både våra egna och gästernas önskemål.

Som musiknördar hade vi noggranna krav både på artistval och enstaka låtar, och Ola satte sig in i detta redan från början, med både kunnighet och nyfikenhet. Och att hitta en DJ idag, 2017, som med sådan entusiasm tar sig an uppgiften att lägga betoningen på punk, postpunk och indie från 70-90-tal – inklusive att ur sin låtbank kunna uppfylla obskyra önskningar om svensk undergroundpunk från 70-talet ger guldstjärna.

DJ Ola der Schwede rekommenderas både av och för svenskar … och alla andra, förstås!

weiter zu Service und Kosten
T & N

T & N

Berlin 2015

Lieber Ola,
immer wenn von unserer Hochzeit die Rede ist, wird auch von der Musik, dem Tanzen, von Dir geschwärm!

Es war genau, wie wir es uns vorgestellt haben !

Vielen Dank! Thank you for the music!

weiter zu DJ Ola
Tina & Michael

Tina & Michael

Nordhorn 2015

Schon beim ersten Kennenlerngespräch wurde uns klar, dass Ola nicht einfach nur "auflegt". Er nahm er sich viel Zeit uns sowie unsere Geschmäcker und Musikvorlieben kennenzulernen. So hat Ola unsere Hochzeit zu einem perfekten Event gemacht. Er ist individuell auf uns und unsere Gäste eingegangen und hat jeden Wunsch erfüllt. Die Stimmung war von Anfang bis Ende super. Vielen Dank für den unvergesslichen Abend.

Wir freuen uns auf die nächste Party mit dir!

weiter zu Service und Kosten
D & S

D & S

Berlin 2015

Die gute Vorbereitung unserer Hochzeit gemeinsam mit Dir hat uns sehr gut gefallen.
Das Vorgespräch und das Ausfüllen des Fragebogens haben uns schon im Vorfeld viel Spaß gemacht. Dadurch haben wir uns schon lange vor unserem Fest Gedanken darüber gemacht, welchen Musikstil wir für unsere Hochzeit bevorzugen und vor allem, welchen nicht.

Und unsere Feier selbst - tolle Stimmung, gute Musik nach unseren Wünschen und den Wünschen unserer Gäste, Deine denzente Moderation und trotzdem warst Du die ganze Zeit sehr präsent. Auch von unseren Gästen und Trauzeugen haben wir sehr gutes Feedback für die Vorbereitung und Abstimmung mit Dir bekommen, das ist ja für uns eine Überraschung gewesen und fand sozusagen hinter unserem Rücken statt.

Danke für Dein Engagement und für die sehr gute musikalische Begleitung unserer Hochzeit.

weiter zu DJ Ola

der Man hinter den Tellern

DJ Ola

DJ Ola der Schwede

Ich liebe tanzen. Ich liebe gute Musik. Und ich liebe geile Partys. Das ich Profi-DJ wurde, war natürlich.

Ich bin gebürtige Schwede und lege seit meinem 18. Lebensjahr Musik auf. Um die 35 Jahre Event-Kenntnisse und ~20 Jahre breitgefächerte Erfahrung als Berufsdiscjockey und Eventmoderator stehen Ihnen zur Verfügung. Ich habe mich zum Spezialist für edle und anspruchsvolle Privat-Feierlichkeiten, skandinavische und internationale Events sowie (After) Show Partys mit Künstlern und Live Acts entwickelt.

Als Discjockey biete ich optimierte Kundenmusik, eine breite internationale Auswahl und „Musikermusik“ an. Im Eventbusiness bin ich ein beliebter Partner, sowohl von skandinavischen Konzernen und Firmen, als auch vom deutschen Mittelstand und DAX-Unternehmen. Als Moderator werde ich als "frisch, sympathisch und mitreißend" bezeichnet und moderiere in drei Sprachen: deutsch, englisch und schwedisch.

Ich nenne meine Musik „50 Jahre Superhits“. Ich habe ein Faible und Verständnis für die mögliche Wichtigkeit regionaler Musik. Gleichzeitig bin ich, wie viele Schweden, sehr international und habe inzwischen folgende Länder / Kulturen im musikalischen Repertoire (wird regelmäßig erweitert): • Arabisch • Britisch • Dänisch • Deutsch (auch Regional, siehe unten) • Französisch • Griechisch • Holländisch • International • Italienisch • Israelisch • Norwegisch • Österreich • Persisch • Polnisch • Portugiesisch • Russisch • Schwedisch • Spanisch • Tschechisch • Türkisch • US-Amerikanisch.

Mit einem Hintergrund im Theater und Bühnen-Entertainment sowie als Lehrer und Coach, zeichnen mir als DJ zwei persönliche Merkmale aus:
Einerseits bin ich der feinfühlige und menschen-neugierige Musikdienstleister, auf der Suche nach der perfekten Musik für meine Kunden. Gerade für anspruchsvollere Hochzeiten führen die persönlichen Gespräche und genausten Vorbereitungen immer zu außergewöhnlich gelungenen Feierlichkeiten.
Anderseits bin ich Entertainer; wenn es die Veranstaltung „erlaubt“ tanze, singe und rocke ich die Party und reiße partyfreudiges Publikum mit ins Tanznirwana.

Einige Premium-Locations empfehlen DJ Ola gerne weiter, (Auswahl):

  • Alter Dorfsaal in Bornheim-Brening, Fa. Streifling, Bonn
  • Das Teehaus im Tiergarten, Berlin
  • Grimm´s Hotels, Berlin
  • Kongresshotel Templiner See, Potsdam
  • Krongut Bornstedt, Potsdam
  • Kunstsalon, Köln
  • Remise zum Schloss Glienicke, Fa. Raneburger, Berlin
  • Schloss Kartzow, Potsdam
  • Schloss Kittendorf, Kittendorf

Last but not least ... Deutsch-Regionale Musik: ob „Ost“ oder „West“ - DJ Ola rockt! Der Schwede hat deutsche Party-Musik gelernt. Er hat sein DJ-Geschäft im Rheinland aufgebaut und bringt auf vielzähligen Karnevals-Events die jecken Partygäste mit der regionalen rheinischen Musik zum tanzen. Nach dem Umzug nach Berlin-Brandenburg in 2004 „Ost-rockt“ er selbstverständlich mit den DDR-Kulthits in den neueren Bundesländern. Weitere regionale Herausforderungen sind herzlichst willkommen!

1964 in Lund, Schweden, geboren • 1984 technisches Abitur • Studium Kulturwissenschaften (Uni Lund), Gesellschafts- und Wirtschafts-Kommunikation (HdK Berlin) • 1990 Umzug nach Deutschland (Berlin, Bielefeld, Köln, jetzt Berlin-Brandenburg UND Köln) • ab 1982 Party- und Kulturveranstaltungen in Schweden, Bulgarien, Österreich, Holland, Deutschland • Initiator der rauchfreien Disco "TanzSpaß" in Köln und Lunchbeat in Berlin.

Weiterführende Infos

Gelegentlich sind direkte persönliche Kennenlern-Gespräche nicht möglich. Hier finden Sie einige der Fragen und weitere Detail-Informationen, die ich meistens beim Kennenlernen bespreche, um eine für Sie individualisierte und höchst gelungene Party zu bespielen: Fragebogen Private Feiern inkl Hochzeiten als PDF

Geld ist ein wichtiges Thema - jedoch sparen Sie bitte an der richtigen Stelle! Auch falls Sie z.Z. unsicher mit mir als Ihr DJ sind, so lesen Sie gerne diesen Ratgeber: Finde den passenden DJ als PDF

Sedcard für Unternehmen und Agenturen. Dies ist eher eine Agenturen und Unternehmensorientierte Information: SEDCARD P. Ola Jannhov als PDF

Service & Bezahlung

Gage

Gage

Sie mögen Qualität und deshalb sind Sie hier?

Das Honorar enthält: die gebuchten Stunden Partymusik, An- und Abfahrt bis ca. 70 KM / 45 Minuten, Auf- und Abbau sowie eine fundierte persönliche Beratung:

  • Wer sind Sie, wer sind Ihre Gäste?
  • Was erwarten Sie von der Veranstaltung?
  • Was ist für Sie Super und was sind No-Go´s?
  • Welche Musik MUSS und welche auf gar keinen Fall?

Das Kennenlern-Gespräch kann schon eine Stunde oder zwei dauern, und ist eine sehr hilfreiche Grundlage damit Ihre Party voll gelingt - oder sogar besser wird als Sie sich es träumen wagten!

Zeitgrafik

Ein zentrale Frage ist, WAS ist für Sie am wichtigsten mit Ihrem Event? WIE dies umgesetzt werden kann, ist eine lebendige Kommunikation, sowohl im Vorfeld als auch während des Events. Ich freue mich immer wieder drauf, es auch für Sie und Ihre Gäste anbieten zu können so das ein einzigartiges Erlebnis geschieht - exquisit.

Dazu gehört natürlich auch eine fundierte Musikbesprechung als Vorbereitungs-Grundlage. MUSIKFRAGEBOGEN als PDF

(Preise gültig ab Januar 2018)

  Netto, zzgl MwSt.  
Honorar € 100.- bis 150.- je Std.
mindestens 5 Std.
Basisbeschallung, -Licht (pauschal) € 150.- / 200.- S, M
Rundumsorglostechnik (pauschal) € 250.- bis 350.- L, XL

Technik: Selbstverständlich arbeite ich mit bewährter, up to date und hochwertiger Technik. Bei Interesse bitte nach aktuellem Stand der Technik nachfragen, bzw. weiter nach unten scrollen.

Technik

Beschallung und Licht

Beschallungs- und Licht-Technik

Mit meiner Grundausstattung (Rundumsorglospakete wie oben unter Gage) kann ich Partys bis ca. 200 Personen gut beschallen und mit Lichteffekten stimmungsvoll inszenieren. Für Events wie Dinners habe ich damit ca. 350 Gäste passend mit Hintergrundmusik und Moderation erreichen können.

Selbstverständlich arbeite ich mit bewährter, up to date und hochwertiger Technik. Viele Jahre habe ich mit großer Zufriedenheit Lautsprecher von RCF und dB Technologies im Einsatz. Es liegt mir jedoch nicht mit technischen Bezeichnungen und heftigen Watt-Zahlen versuchen zu beeindrucken, weshalb ich hier nur wenige Eckpunkte erwähne. Bei vertieftes Interesse bitte nach aktuellem Stand der Technik nachfragen.

Sie können meine Beschallungs- und Licht-Technik auch ohne DJ anmieten. Ferner biete ich weitere mögliche Extras:

  • Mischpult für mehrere Mikros u. PA-Equipment, z.B. für eine Live-Band
  • PA-Equipment (z.B. 31x2 EQ, Splitter, Effektgeräte usw.)
  • verschiedene Mikros ( Kabel/Funk) mit Stativ
  • Ferner habe ich einige Mini-Bühnenelemente 1x1 Meter
  • und ein Glücksrad im Sortiment.

Bei Bedarf, beispielsweise bei Outdoor-Veranstaltungen und großen Events, ergänze ich das eigene Equipment um weitere angemietete Komponente.

Ich vermittle Ihnen auf Wunsch größere Ton- und Lichtanlagen und kann Musiker und Künstler empfehlen.

Extras

Dj und mehr

Übersicht weitere Service-Angebote

Über die Jahre ist ein großes Kontakt-Netz mit allerlei Kollegen der Event, Party und Service-Branche entstanden. Sollten Sie was besonderes wünschen können Sie gerne nachfragen.

Hier einige Details zu:

  • Ola als Moderator
  • DJ mit Saxophon
  • Ton-Studio für Musik und Stimme

Event-Moderation (presenter)

Ich biete Event-Moderation und profesionelle Präsentation in

  • Deutsch,
  • Englisch und
  • Schwedisch an.

Mehrjährige Erfahrung von profesioneller Präsentation z.B. als Stimme für mein Heimatland Schweden * Schwedisch-Skandinavische Firmen/-Events * DAX * KMU * Stadtfeste (Referenzen nachfragen).

Sedcard für Unternehmen und Agenturen. Dies ist eher eine Agenturen und Unternehmensorientierte Information. SEDCARD P. Ola Jannhov als PDF

Words with impact

- What else?

Dj mit Saxophon

Nik O’Sax & DJ Ola in action
Nik O’Sax & DJ Ola in action

Nik O’Sax & DJ Ola, zwei Schweden, die Musik lieben !

Der DJ spielt Eure alten und neuen Hits, die Tanzfläche groovt. Das Saxofon kommt dazu, Ihr tanzt weiter, der DJ mixt, der Sax folgt und führt zugleich und Ihr habt Show, Live Performance - und Party ! Es macht Spaß zuzuschauen und zuzuhören und mitzutanzen.

"... eine optische und akustische Show-Ergänzung auf jeder Party und Event." Die DJ-Grooves sind dem aktuellen Publikum angepasste Superhits der letzten 50 Jahre; gewürzt mit dem Live-Saxophon.

Do you like good music ?

- Like we do.

Hier einige Beispiele wie es klingen kann:

Beispiel 1 soft welcome 1
Beispiel 1 soft welcome 2
Beispiel 3 welcome with beat

Swedsons - Söhne Schwedens: Nik O’Sax & DJ Ola

Nik O’Sax & DJ Ola posing
Nik O’Sax & DJ Ola posing
Beispiel 4 jazzy house
Beispiel 5 soulie oldie
Beispiel 6 smooth latin

DJ Ola & Nik O’Sax: what is the next piece of music?

DJ Ola & Nik O’Sax: what is the next piece of music?
DJ Ola & Nik O’Sax: what is the next piece of music?
Beispiel 7 groovy mingeling
Beispiel 8 dance warm up
Beispiel 9 good old partyhit

Nik O’Sax & DJ Ola: the stars are out tonite

Nik O’Sax & DJ Ola: the stars are out tonite
Nik O’Sax & DJ Ola: the stars are out tonite
Beispiel 10 xmas fade out

Nik O’Sax

Nik O’Sax ist gebürtiger Schwede und lebt sein seinem sechsten Lebensjahr in Berlin und Potsdam. Seit seinem 12. Lebensjahr spielt er Saxophon und ist seit über 20 Jahren ein gefragter Künstler auf Modenschauen, Kunstausstellungen, Filmpremieren, Empfängen und natürlich auch auf Firmen-Events sowie in Clubs als ganz besonderes Highlight um den Dancefloor zum Kochen zu bringen.

Er hat an etlichen internationalen Veröffentlichungen als Studiomusiker mitgewirkt und versteht wie kein zweiter Solist sich auf die Dramaturgie eines DJ-Sets einzustellen und dieses mit seinen improvisierten phantasievollen Einlagen aufzuwerten. Zu den Highlights seiner Karriere zählen Auftritte in ganz Europa, unter anderem im Café Opera Stockholm mit Dr. Alban, bei der Loveparade auf dem Truck des JazzRadio Berlin, in zahlreichen Clubs in Deutschland und Skandinavien.

Aber auch für entspannte Diners der besonderen Art kreiert Nik O’Sax durch seine einfühlsame zurückhaltende Spielweise eine ganz besondere Athmosphäre, wie anläßlich des deutschen Städtetages für Klaus Wowereits Abendveranstaltung „Realstadt: Wünsche als Wirklichkeit“.

Tonstudio für Musik & Stimme

Sound Studio Lugnet (die Ruhe)

Stimme und Musik-Produktion mitten in den brandenburgischen Kiefernwäldern.

Schwedische Stimme (native speaker)

Ich bin gebürtiger Schwede mit Stimm-Ausbildung und Schauspielerfahrung. Viel, viel Event-Moderation & Presentation auf Events und von Bühnen ist über meine Lippen geflossen. Meine Stimme wird professionell genutzt seit 2004 für z.B. * Produkt- und Unternehmenspräsentation * Infotainment * e-Learning * Sprachkurse * Werbung * Filmsynchronisation * Hörbücher * Stadtführungen .. und noch viel mehr.

Native Speaker Swedish Link zu www.Swedish-Male-Voice.com

Project "Tom Beyond" // Project "Grey Swami"

Tom Beyond likes to experiment making music, mostly with some beat. So far no one managed to get a photo of him. Grey Swami can sometimes be deeeeep .. so he speaks and gets Tom Beyond to put some soundscapes to the spoken words. Strangely enough, no one managed to get a photo of the Grey Swami either ...

And then Benny O. Prior came around .. but that is another story.

Tom Beyond "Intermission"
Grey Swami "Stop Searching"
Listen to their music on Soundcloud. Link to Soundcloud

Army of ReJoicers and "2022 Wake Up!"

Army of ReJoicers managed to produce one piece of music, recorded in 2015 and is very proud of their first (potential) hit called ReJoicers (featuring Melody F). The record was going to be called and "2022 Wake Up!"

Army of ReJoicers feat Melody F - "ReJoicers" (Tom Beyond RadioEdit)
Listen to their music on Soundcloud. Link to Soundcloud

Technische Infos zur Studio

Einfache und qualitativ hochwertige Home-Studio. So kann ich Sprecher-Aufträge sofort umsetzen.

  • Sprecherkabine
  • RODE NT2000 / Grossmembran-Kondensatormikrofon
  • MOTO Microbook IIc // Mackie ProFX10v3 / Wandler
  • Presonus Studio ONE, Wavelab / Software
  • Yamaha HS5 (matched pair) /Abhöre
  • beyerdynamic DT331 / Kopfhörer

Kooperationen mit verschiedenen Studios in und um Berlin wenn andere technische Standards gefordert sind (z.B. APT-X, Music Taxi).

Creativity has many many forms.

- Look at nature.